Computer – Hobby oder Leidenschaft?

Wahrscheinlich gehört schon ein wenig Leidenschaft dazu. Schon 1983 begann sie: die Faszination für den Computer. Ein Textsystem (Olivetti 2010 – vielleicht kennt es noch jemand) hat mich dazu verleitet, ihm das Rechnen beizubringen – sehr zur Belustigung meiner Kollegen. Aber es hat geklappt. Mit automatischen Befehlsfolgen entstand ein komplettes Haushaltsbuch.

Viele Jahre später gab es dann für mich den ersten PC. Anfangs begeisterte mich PowerPoint und MediatorPro. Ob eine Fotoshow für meine Tochter Linda zur Konfirmation oder Geburtstagsgrüße für gute Freunde – hier konnte ich mich kreativ auslassen. Noch heute arbeite ich gerne mit PowerPoint, mit dem man wunderschöne Dinge gestalten kann.

Mittlerweile ist die Technik so viel weiter, und ich auch. In zahlreichen Tages- und Nachtschichten habe ich mir alles angeeignet, was man für das Erstellen einer Webseite braucht – von der ersten Homepage, die 2003 entstand, bis heute zu diesem Internetauftritt. Zwischenzeitlich fertigte ich auch Webseiten für Privatleute und kleine bis mittlere Unternehmen.

Nähen

Nicht mehr ganz so häufig, aber in Phasen immer wieder gerne, nutze ich die Nähmaschine. Technikbegeistert wie ich bin, habe ich auch hier ein Spitzenmodell, mit dem man nähen und auch sticken kann.

Ob ein Prinzessinnen-Kostüm für Linda, Dekorationen für unsere Fenster, bestickte Servietten für Freunde oder Weihnachtsschleifen für den guten Zweck ab und an brauche ich das Rattern der Maschine. Vielleicht sind es Gene: Mein Großvater war Schneider und auch meine Oma hat mir hübsche Kleidung genäht.

Umbauen

Umbauen und renovieren, das habe ich in meinem Leben des Öfteren gemacht. Egal welche Wohnung oder Haus wir bezogen, immer fand ich Gelegenheit etwas zu verschönern. Allein von 1992 an (damals wohnhaft in Essen-Kettwig) sind wir 6 x umgezogen. Noch heute gehört der Baumarkt zu meinen Lieblingsgeschäften, in dem ich mich stundenlang aufhalten kann. Auch wenn wir zwischenzeitlich sesshaft geworden sind, wie heißt es so schön: „Es gibt immer was zu tun“.

Golfen

Wir hatten das Glück, in der Nähe eines wunderschönen Golfplatzes zu wohnen – nur etwa 15 Fahrminuten entfernt von unserem damaligen Wohnort Gräfelfing – der Golfanlage Gut Rieden. Die Anlage liegt zwischen Gräfelfing und Starnberg. Seit 2005 waren wir dort Mitglied.

Angefangen auf der 9-Loch Anlage haben wir uns 2007 entschieden, zu der 18-Loch Anlage zu wechseln. Mit dem Handicap hapert’s noch ein wenig (zumindest bei mir), aber es war immer wieder ein reines Vergnügen, einen Tag auf dem Golfplatz zu verbringen. Die Natur und der Blick bis zu den Alpen entschädigt für manchen schlechten Schlag.

Und wenn wir dann noch den Tag gesellig mit Freunden ausklingen lassen konnten, war das einfach eine „runde Sache“.

Hier in Essen haben wir zwischenzeitlich eine neue Golfheimat gefunden. Seit dem 01. 01. 2016 sind wir Mitglieder der Golfriege des ETUF Essen e.V.

Mehr als tausend Worte, wie schön dieser Platz ist, sieht man im Film, komplett zu sehen hier auf YouTube (veröffentlicht von Golfriege Etuf e.V., Matthias Siegel).